Unsere aktuelle Ausstellung

   
27. und 28. November 2020

Vorweihnachtliches im "Himmelreich"

Am kommenden Freitag und Samstag (27. und 28. November) lädt die Galerie "Himmelreich" in Magdeburg zu einem kleinen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Der traditionelle Adventsbasar muss in diesem Jahr corona­bedingt ausfallen. Zwischen 10 und 15 Uhr erwartet die Besucher deshalb im Breiten Weg 213b/Ecke Danzstraße ein kleines, aber feines Angebot an Grafiken, Malerei, Fotografie und Keramik.

Die Arbeiten stammen vorwiegend von Künstlern der Region, denen der Erlös des Tages in der für sie schwierigen Zeit helfen soll. Vertreten sind unter anderem Dietmar Sauer, Wolfgang Roßdeutscher, Helga Borisch, Manfred Augurzki, Moritz Götze, Martin Möhwald und andere.

Mit freundlichen Grüßen Jutta Landgraf, Galerieleiterin
Galerie Himmelreich, Breiter Weg 213b, Ecke Danzstraße, 39104 Magdeburg

Bild: B. Borisch, Hafen in Braunschweig, Polaroid


 

 

   

Unsere nächste Ausstellung

   

8. Dezember 2020 - 4. Januar 2021

STAKKATO
Jörg-Uwe Jacob

Worum es künstlerisch geht, sind letztlich absichtsvoll instabile Gleichgewichte, optisch empfunden, weil sie die jeweiligen Motivgefüge und Farbordnungen in Spannung halten. Wer ihren Rhythmus und Klang spüren will, der muss Großes neben Kleinem, Warmes neben Kaltem, vorn, hinten, oben und unten … in seine Wahrnehmung übertragen. Die Bildwelten und Partituren von Farben und Formen ver­körpern das Unverwechselbare seines Stils…. Die immense Hinwendung des Malers Jörg-Uwe Jacobs zur Formwelt der Farben mit ihren unbegrenzten Variationen symbolisiert zugleich sein künstlerisches Zentrum. Die schrundige Malhaut ist Schale, Rinde und eben Haut als äußerer Abschluss. Sie ist mehrschichtiger Schutz, empfindsame Reizaufnahme, transparenter Stoffaustausch, spontane Gemütsregulierung, umgehende Bewusstseinserweiterung. … Auszüge aus dem Text von Ulrich Kavka zur Ausstellung "Berliner Dialog", Galerie Parterre, Berlin 2014

Bild: "Zeichnung", 2015, Mischtechnik auf Papier, 41,5 x 29,5 cm

Sehr geehrte Damen und Herren

Einladung


ZUR ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG AM DIENSTAG, DEM 8. DEZEMBER um 15.00 Uhr ODER ZU EINEM SPÄTEREN BESUCH LADEN WIR SIE UND IHRE FREUNDE HERZLICH IN DIE GALERIE HIMMELREICH EIN.

Auch wenn es noch immer keine Vernissage im traditionellen Sinne geben wird, freuen wir uns auf Ihr Kommen am Eröffnungstag.

Alfons Scholz
Vorsitzender des Vereins "Freunde des Himmelreichs"
Galerie Himmelreich, Breiter Weg 213b, Ecke Danzstraße, 39104 Magdeburg, Öffnungszeiten: Di - Fr 12 - 17 Uhr und Sa 10 - 13 Uhr sowie nach Vereinbarung